Innenaufbau Pentosinbehälter ASC+T

Veröffentlicht in Technische Infos & Pläne

Da die Frage häufiger gestellt wird habe ich den ASC+T Behälter aus dem M70 mal dokumentiert.
Die in ETK gezeigte Reihenfolge ist zwar rictig, aber leider wird hier ein Dichtring zuviel angezeigt POS 17 ist nur einmal unterhalb des Siebes verbaut. 
Vor dem Einbau reinigen wir alle Teile mit Bremsenreiniger und Putztuch.

Zuerst befestigen wir das U-förmige Dichtgummi (POS 17) unten am Filter (POS 16) 
Den Filter mit dem Dichtgummi nach unten platzieren wir nun unten als erstes im Behälter.und zentrieren ihn mit einem Schraubenzieher vorsichtig mit Hilfe der auf dem Boden des Behälters angebrachten Halterungen.

Danach setzen wir den Deckel (POS 15) ein. Den Deckel kann man durch Wackeln an der Mittelachse leicht zentrieren.
02 ASCT Behaelter

Nun setzen wir die grosse Feder ein (POS 12) und arretieren diese mit dem Halteclip (POS 11). Den Halteclip kann man am besten mit einer Langen Spitzzange greifen und dann seitlich in den Schlitz in der Mittelachse stecken. Allerdings muss die Feder zuerst mit einem Schraubendreher oder einer abgewinkelten Spitzzange nach unten gedrückt werden. Dies ist nicht ganz einfach, da die Feder sich gerne in dem Schlitz für den Halteclip verharkt. Meistens klappt es nicht beim ersten Versuch. Wenn man abrutscht wird die Feder durch Ihre Kraft irgendwohin katapultiert. Also aufpassen wo die Feder hinfliegt ;o)
03 ASCT Behaelter

Nun bringen wir den U-förmigen Dichtgummi unten am Filterkorb an.
08 ASCT Behaelter

Nun setzen wir den Filterkorb (POS 08) ein, indemwir ihn Über den Filter stülpen und fest nach unten drücken.
09 ASCT Behaelter

Nun kommt die kleine Feder (POS 07) drann
10 ASCT Behaelter

Auf die Feder kommt dann noch eine Unterlagsscheibe
11 ASCT Behaelter

Jetzt können wir den oberen Filterkorb aufstecken.
12 ASCT Behaelter

Um den Filterkorb in die richtige Position zu bekommen wird nun das grosse Röhrchen (POS 05) auf die Mittelachse gesteckt.
13 ASCT Behaelter

Nun wird die erste Mutter soweit eingedreht bis ein Anschlag erfühlt wird. Wir legen die Mutter nur leicht an !
14 ASCT Behaelter

Mit der zweiten Mutter kontern wir lediglich die erste. Auch hier reicht leichtes Anlegen der Mutter.
15 ASCT Behaelter

Nun folgt der Befüllvorgang mit Pentosin. Ich bevorzuge Pentosin CHF 11S da dieses von den Daten deutlich besser ist als das alte nicht mehr verfügbare CHF7.1. Auch wurde ab 1994 in allen weiteren E31 nur noch 11S verfüllt. Wir befüllen bis das Pentosin über dem Filterkorb steht. --> Pentosin CHF 7.1 Verfügbarkeit
16 ASCT Behaelter
17 ASCT BehaelterNch einer Wartezeit von ca 10 Minuten starten wir den Motor und sehen wie das Pentosin in den Druckspeicher gepumpt wird und unter dem Sieb verschwindet. 
Die Wartezeit hat den Sinn dass sich das Ansaugrohr zur Pumpe blasenfrei füllt und durch die Luft kein Schaum im System ensteht, der unschöne Geräusche produziert und eventuell sogar die Pumpe ruiniert.

Wenn das alles soweit geklappt hat, schalten wir den Motor aus und messen nochmals den Füllstand.

Ölstand für Brems- und Lenkhydraulik prüfen (Auszug aus dem 8er Bedienungshandbuch)
- Bei stehendem Motor Rändelmutter lösen und Behälterdeckel abnehmen.
- Bremspedal mehrmals treten, bis der Ölstand nicht mehr ansteigt bzw.
bis beim Bremsen Widerstand zu spüren ist (ca. 10 Betätigungen).
- Den Ölstand kontrollieren: Er muß ca. 20mm unter der Oberkante des
Behälters sein.
- Eventuell Ölstand berichtigen. Dazu unbedingt Pentosin CHF 11 S oder,
falls nicht erhältlich, LHM – keinesfalls Bremsflüssigkeiten ! ** verwenden.
- Behälterdeckel aufsetzen und Rändelmutter festziehen. Auf richtigen
Sitz des Deckels achten.

** Anmerkung: ATF ist kein langfristiger Ersatz

Bei Überfüllung kann folgendes passieren: Servo Öl unter dem 8er nach längerer Standzeit ...

Der Behälter sollte nun umbeschriftet werden, da Pentosin nicht mit anderen Ölen gemischt werden sollte !
18 ASCT Behaelter19 ASCT Behaelter
Verschlusschraube noch drauf und fertig.
20 ASCT Behaelter



Drucken