Umrüsten der Klimaanlage von R12 auf R134a

Umrüsten der Klimaanlage des E31 von R12 auf R134a

Das Umrüsten der Klimaanlage des BMW 840/850 erfordert einige Sorgfalt.

Vor der Umrüstung sind einige wichtige Dinge zu klären.
1. Dichtigkeit der Anlage:
- Ist der Verdampfer dicht ? (Teil 1)
- Ist der Kondensator dicht ?
- Ist der Kompressor dicht, hat das Lager kein Spiel, funktioniert die Magnetkupplung einwandfrei ?

00008628 Klimaverdampfer

Undichtigkeiten sind manchmal schwer zu erkennen. Aber es gibt eindeutige Anzeichen wie zum Beispiel Spuren von grünem Kontrastmittel am Kompressor, dem Kondensator oder dem Verdampfer (Teil 1).
Wenn am Klimakasten im Beifahrerfussraum, nach entfernen des kleinen Teppichstücks ölige Rückstände zu sehen sind, ist der Verdampfer und das Expansionsventil zu tauschen.
Am Anschluss des Kondensators ölige Rückstände sind. Wenn das Rohr (Teil 5) welches in das Expansionsventil (Teil 3) geht durch Kondenswasser Verrostet ist und dadurch der Dichtring (Teil 10) unterrostet (840er Problem)
Falls es beim Befüllen mit Formiergas oder Druckluft irgendwo zischt, oder der Druck nach gewisser Zeit abfällt.

Ist die Anlage bereits leer oder eine der Fragen wurde mit NEIN beantwortet sollte die Anlage auch auf Grund des Alters generalsaniert werden.

Dazu werden folgende Teile benötigt:
- Überarbeiteter oder neuer Kompressor* - Produktinfo
- Anschluss Adapterset R134a - Produktinfo
- Trocknerflasche - Produktinfo
- Verdampfer - Produktinfo
- Expansionsventil - Produktinfo
- Rohr expansionsventil - Produktinfo
- Kondensator (vor dem Wasserkühler) - Produktinfo
- jede Menge Dichtungen in verschiedenen Größen
- Klimaöl - Produktinfo

*
ein neuer Kompressor ohne Lock-Sensor benötigt ein geändertes Steuergerät.
- Locksensor Steuergerät - Produktinfo


Funktioniert die Anlage noch einwandfrei und es sind keine Anzeichen von Undichtigkeiten festzustellen,

kann folgendermassen vorgegangen werden.
- Evakuieren des Systems durch eine zugelassene Fachwerkstatt.
- Ausbau des Kompressors, diesen auf den Kopf stellen und über mehrere Stunden das Alte Klima-Öl auslaufen lassen. Dazu ab und zu den Kompressor durchdrehen.
- Ausbau der Trocknerflasche und ersetzen durch eine neue.
- Tausch aller erreichbaren Klimadichtungen.
- Befüllen des Kompressors mit ca.: 180ml Klimaöl PAG 100 oder PAG 46 am besten mit Kontrastmittel.
  (bei Vorfüllung eines neuen Kompressors nur die Differenz)
- Einbau des Klimakompressors, danach einige Male per Hand durchdrehen.
- Prüfen der Anlage mit Formiergas auf Dichtigkeit.
- evakuieren und Befüllen der Anlage nach erfolgreichem Dichtigkeitstest.
- Genießen der "neuen" Kühle ;o)

Berechnung der Ölmenge
Gesamt sollten sich 185ml öl im System befinden.

Angenommen wird die Verteilung folgendermaßen
Kompressor 60ml
Trockner 60ml
Verdampfer 30ml
Kühler 35ml

Tauschst du den Trockner müssen zusätzlich also 60ml Klima-Öl hinzugegeben werden.

Geht man davon aus dass seit Produktion niemand Öl zuggegeben hat gebe ich nochmals hälftig Öl der nicht getauschen Einheiten zu. Also + Verdampfer 15ml und + Kühler 17,5ml + Kompressor 30ml

Das gib meistens +120ml ÖL zusätzlich für das System bei getauschtem Trockner
oder 90ml Klima-Öl zusätzlich bei getauschtem Trockner und Kompressor (Kompressor ist vorgefüllt mit 60ml)

Das Öl schadet grundsätzlich nicht. Quasi wie das Motoröl beim Motor.

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